3 Gänge fürs Ländle – New York Cheesecake
Seitdem wir in Berlin vor knapp 3 Jahren DEN New York Cheesecake gegessen haben wollten wir schon immer einen machen. Nun denn: „Nef Jork Dschieß Käick“ die Erste und 3 Gänge fürs Ländle die Letzte. Und wir haben tatsächlich alle Zutaten des Pakets verkocht und verbacken!
Die Produkte aus dem Ländle gehen also auf große Reise über den Teich. Auch hier werden wir wieder fusionieren – konventionell , bio, vegan – alles ist vertreten.
Für einen kleinen New York Cheesecake mit 19 cm Durchmesser (je ein gutes Stück für 4 Personen) – wenn möglich – einfach alles in Bio-Qualität nehmen. Anders geht aber auch – up to you! Da wir im Ü-Paket einen Seidentofu hatten, benutzen wir diesen statt Frischkäse und sind gespannt! (Alternativ kann man aber auch Philadelphia nehmen.) Die „Mach’s Mahl“ Zutaten kennzeichnen wir auch dieses Mal mit nem Sternchen *:
Boden: 100g Butterkekse, 1/2 TL Zimt, 1 EL Zucker, 40 g weiche Butter, 50 g Mehl
Cheesecake: 100 g Zucker, 2 Eier, 400 g Seidentofu* (alternativ Philadelphia Frischkäse), 100 g Soya-Sahne*, Abrieb einer Zitrone (hier auf alle Fälle bio), Saft einer Zitrone, 1 Vanillestange*, 100g Blaubeeren*, Puderzucker.
Der einfachste Boden der Welt: 100g Butterkekse in einem Gefrierbeutel zu Bröseln verarbeiten (z.B. mit dem Nudelholz oder einer Pfanne), zusammen mit Zimt, Zucker und der Butter in einer Schüssel gut durchkneten.
Die fertige Bodenmasse in die eingefettete Kuchenform geben und gut und gleichmäßig andrücken. Bei 180 Grad O/U-Hitze im Backofen 10 Minuten vorbacken.
400g Seidentofu, das Mark einer Vanillestange, 100g Zucker, 2 Eier, 100 g Soya-Sahne, Abrieb und Saft einer Zitrone zu einem homogenen Teig schlagen. Dann das (gesiebte) Mehl unterheben und fertig.
Einige Blaubeeren mit dem Zauberstab zu einem Mus verarbeiten und durch ein feines Sieb streichen, damit die Schalenreste aussortiert werden. Wenn der Boden 10 Minuten gebacken ist, aus dem Ofen entnehmen, die Cheesecakemasse einfüllen, das Mus oben in die Mitte geben und mit einem Holzspieß Sonnenstrahlen nach außen ziehen…
Den Kuchen bei 160 Grad etwa 45 Minuten backen. Dann die Blaubeeren auf dem Kuchen als Topping verteilen und nochmals für 15 Minuten in den Ofen schieben.
Wenn bei der Backprobe am Zahnstocher (der in den Kuchen gesteckt wird) kein Teig mehr kleben bleibt, ist er fertig.
Und jetzt schneit’s im Blaubeerland – alles mit Puderzucker bestäuben und vor dem Verzehr etwas auskühlen Lassen. „Finger weg Giuseppina! – ist ja gleich soweit“
Dazu noch ein Gläschen neuen Federweißen, herrlich – muss ja nicht immer Kaffee sein :-)!
Und so ischer enna (ist er innen):
Sehr alt werden kleine New York Cheesecakes allerdings nicht! Das ist jetzt schon klar! Ist erblich bedingt. Aber dieser hat durch den Seidentofu und die Soya-Sahne circa 4x weniger Kalorien als das Orginal!!!! Da kann man auch mal ein Stück mehr essen.
Mir sähed ons Leidla!
C U
Liebes Giuseppe & Fratelli-Team,
mit Ihren leckeren, originellen Rezeptideen und den tollen Fotos haben Sie unsere Aktion „Eine Box 20 Blogs“ mit viel Leben gefüllt. Ihre genussvollen Kreationen regen zum Selberkochen an und laden dazu ein, Neues auszuprobieren. Für das Mitmachen bei unserer Aktion und die Unterstützung unserer Offensive „MACH’S MAHL-Gutes Essen für Baden-Württemberg“ möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken.
Viele kulinarische Grüße
Alexander Bonde
Verbraucherschutzminister
Hallo Herr Bonde,
Vielen Dank für Ihre Zeilen und die schöne Aktion – auch uns hat es einen Riesenspass gemacht! Wir bedanken uns für die mit tollen Lebensmitteln prall gefüllte Überraschungsbox und halten es wie Churchill: Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Viele Grüße zurück
Das Giuseppe & Fratelli-Team