3 Gänge fürs Ländle – Mangold-Flan

Es ist soweit: Giuseppe meets Baden-Württemberg. Wir sind zusammen mit 19 anderen Food-Bloggern vom „Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz“ unter dem Motto Mach’s Mahl – Die Offensive für gutes Essen in Baden Württemberg ausgewählt worden, um aus einer Überraschungs-Box an hochwertigen, regionalen und saisonalen Bio-Produkten aus Baden-Württemberg ein spontanes Drei-Gänge-Menü zu zaubern!

4motto

Das machen wir doch sehr gerne. Ist ja so zu sagen unsere patriotisch-schwäbische Pflicht :-). Da sag noch einer die Schwaben seien geizig? „We can auch andersch!“

Der erste Streich – Vorspeise: Mangoldflan auf Linsenbett mit Mangold-Linsen-Pralinen und Limetten-Joghurtcreme.

20faeddich

Aber von vorne: Zunächst war die Freude groß. Es ist immer aufregend, wenn man ein Paket bekommt und nicht weiß, was drin ist. Jetzt reiß‘ ich es aber auf!

1auspacken

Und hier die darin enthaltenen Zutaten, alle bio, viele recht ungewöhnlich (mit Soya-Sahne habe ich noch nie gekocht, die ist übrigens spitze und hat viel weniger Kalorien als die normale Sahne!):

3aUe-paket

Ich fühle mich wie bei „Ready – steady – cook“. Ich glaube das war die erste Kochsendung aus England, die diese Ära eingeläutet hat. Also die Frage: Was nun? Wir wollen alles verwenden und wenn es geht, so wenig wie möglich andere Zutaten verwenden.

Lange hat es nicht gedauert und das Menü steht.

1. Mangold-Flan auf Linsenbett mit Mangold-Linsen-Pralinen und Limetten-Joghurtcreme

2. Geschmorte Rinder-Beinscheibe mit Zwetschgen-Sauce, Emmer-Nudeln mit Nuss-Sauce, Kürbisspalte und Romanesco-Röschen

3. New York-Tofu-Blaubeeren-Cheesecake

Geht doch! Wir machen einen Dreiteiler aus dem Menü und beginnen also heute mit der Vorspeise, die Zutaten aus der Überraschungsbox sind mit einem * markiert:

Für 2 Personen:

350g Mangold (nur die Stiele)*

1 Mangoldblatt*

200g Bauernlinsen*

2 Schalotten

200 ml Gemüsebrühe

Salz/Pfeffer*

Koriander-/Fenchelsamen-Mix

Muskat

1 Zweig Minze

100 ml Soya-Sahne*

2 Eier

Butter

Zitronenthymian

1 Limette

Scharfes Paprikapulver

Kreuzkümmel

2 EL Haferflocken

Zimt

Zucker

50g Parmesan

100g Bio-Joghurt

Lupinen-Paprika-Pfeffer Aufstrich von Zwergenwiese*

Schnittlauch

Den gewaschenen Mangold kleinschneiden und in 2 EL Butter zusammen mit den kleingeschnittenen Schalotten kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen,  1/4 TL frisch gemahlenen Koriandersamen/Fenchelsamen-Mix zugeben und etwas Muskat hinein reiben. Die Gemüsebrühe angießen und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel 10 min garen, vom Feuer nehmen und etwas erkalten lassen.

10mangold

Die Hälfte der Masse (die andere Hälfte ist für die Pralinen), die Minze und 1 Mangoldblatt in einen Mixer geben (oder mit dem Zauberstab verkleinern), und atomisieren. Die Masse in eine Schüssel zusammen mit 100 ml zuvor heiß gemachter Soya-Sahne, 50g geriebenem Parmesan und 2 verquirlten Eiern geben und alles vermischen.

Die Mischung in 2 mit Butter gefettete Förmchen geben (nicht ganz auffüllen, da der Flan noch aufgeht), in eine Auflaufform stellen und die Form mit kochendem Wasser zur Hälfte auffüllen. Bei 180 Grad O/U Hitze circa 30-35 Minuten ausbacken.

13wasserbad

In der Zwischenzeit 200g Linsen in Wasser circa 10 Minuten kochen und abgießen (je nach Al-dente-Grad etwas länger oder kürzer). Die Häfte der Linsen anschließend für die Pralinen abteilen.

8bauernlinsen

Mangold-Linsen-Pralinen:

Die abgeteilten 100g Linsen sowie die verbliebene 175g Mangoldmasse in eine Schüssel geben, dazu 2 EL Haferflocken, 1/2 TL scharfes Paprikapulver, 1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel, 1/2 TL Koriander/Fenchel-Mix gemahlen, 1 Messerspitze Zimt und eine Brise Zucker geben und zu einer homogenen Masse verrühren. Dann kleine Pralinen formen und in Sonnenblumenöl ausbacken.

14linsenpralinen

Der Rest der abgekochten Linsen wird in 1 EL Butter und einem schönen Zweig Zitronenthymian und etwas Salz noch kurz geschwenkt. Für die Joghurtcreme 100g Joghurt mit dem Saft einer 1/2 Limette vermengen und sobald der Flan fertig ist, können wir anrichten. Die Förmchen aus dem Ofen holen, mit einem Messer den Rand entlang fahren und Flan sanft herausklopfen. Achtung heiss!

16prachtflan

Und fertig ist die Vorspeise: Die Zytronenthymian-Linsen als Bett, Limetten-Joghurt drum herum, den Flan in die Mitte, mit Schnittlauch verzieren, die Pralinen an die Seite und mit Paprika-Pfeffer-Aufstrich garnieren.

21TITEL

Da wird ja der Giuseppe in der Pfanne verrückt. Giuseppina, Essen ist fertig!

Und heute mal ein freundliches „Mahlzeit“ 😉

20faeddich