Outdoor Cooking: Safran-Muscheln
Wir sind wieder in Italien. Sieht man, oder? Im August ist immer tolles Wetter, die Menschen sind ausgelassen und alle gern am Strand. Wir haben unsere Freunde aus England zu Besuch. Sie haben uns einen Haufen englischer Koch-, Mode- und Interior-Magazine mitgebracht. Für uns ist es immer total inspirierend, ausländische Zeitschriften zu lesen. Vor allem in den englischen Koch-Magazinen werden viele verschiedene Küchen dieser Welt gemischt, und man nimmt sich davon, was einem gefällt. Inspiriert durch diese Vielfalt will ich heute Safran-Miesmuscheln mit Gersten-Graupen (Orzo) in der improvisierten Outdoorküche zaubern. Denn wer will denn bei dem Ausblick und Wetter drinnen kochen. Also wirklich nicht! Ran an den Gaskocher und los geht’s.
So sieht es dann aus wenn es fertig ist. Könnt‘ ich gleich schon wieder essen:-)
Steigen wir in die Zutatenliste ein, wie immer für 2 Personen:
1 kg Miesmuscheln
1/2 weiße Zwiebel, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen in Ringe geschnitten
200g Kirschtomaten
200ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
1 Safranbriefchen
150g Gerstengraupen
100g italienische Küchensahne oder Crème Fraiche
frisches, wildes Fenchelkraut oder Dill
1 Bio-Zitrone
Die Miesmuscheln sind aus Wildfang, kommen aus Ancona und sind superfrisch. Bitte immer auf Nummer sicher gehen und vor dem Kochen nur die geschlossenen und unbeschädigten Muscheln verwenden.
Die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl kurz anbraten, Hitze reduzieren und bei aufgelegtem Deckel 5 Minuten dünsten. Den Weißwein angießen und 2 min köcheln, den Safran und die Brühe zugeben und kurz aufkochen lassen.
Und ratet mal wer hier schon wieder auf seine Portion spekuliert? Unser Gatto, die kleine Fressmaschine, ist immer hungrig. IMMER!
Die gestückelten Tomaten und die Graupen zugeben und 5 min bei geschlossenem Deckel garen.
Bleibt kurz Zeit, mich dem Thema Outdoorküche zu widmen. Ist unser Dauerthema und wir wollten schon immer eine Outdoorküche haben! Das mobile Küchenkit dazu habe ich mir bereits zusammengesucht. Da bleiben keine Wünsche offen. Klein, kompakt und immer einsatzbereit. Da muss man nicht immer erst alles zusammen suchen. Hierfür suche ich noch einen Kooperationspartner. Produzenten gerne melden :-)…
Ein Plätzchen für die Outdoor-Küche haben wir auch schon gefunden. Hier auf der neuen Terrasse soll sie irgendwann stehen…
Und weiter geht´s mit den Miesmuscheln. Hinein mit ihnen,
circa 7 min bei geschlossenem Deckel dünsten bis alle Miesmuscheln geöffnet sind. Die Sahne und das Fenchelkraut dazu,
unterheben und fertig!
Getoastetes Weißbrot mit einer Knoblauchzehe einreiben und mit Olivenöl beträufeln. Einen Spritzer Zitronensaft über die Muscheln träufeln und jetzt kann es los gehen. Giuseppina, ci siamo. Essen ist fertig.
Ich sag nur: Heaven, I´m in heaven …..
Und ab heute darf ich nur noch Safran-Muscheln kochen – sagt Giuseppina.
Buon appetito ragazzi.
Neueste Kommentare