Austern & Scampi – Teil 1 Neptuns Festtagsmenü

Ok, es ist als Sylvestermenü geboren (das ganze Menü findet ihr unten), doch schlüpfen kann es auch an anderen Tagen. Jeder der diesen Mehrteiler lesen wird, kann sich  – wie in jeder guten Serie – auch nur Einzelfolgen anschauen und wird dennoch seine Freude haben. Wer viel Spass am Kochen hat wie wir, kann einfach den Tag genießen und circa 7 Stunden vor sich hin köcheln, sich unterhalten, Neues erfahren und am Ende ein wunderbares Menü genießen. Was will man mehr? Klar im Lotto gewinnen – wer will das nicht – doch als Hobby-Master-Scheffe, bin ich ganz beseelt. Vor allem von Neptuns Pracht, die er uns bescheret hat.

100-2

Wir sind unterwegs im Fischladen. Heute ist Sylvester und wir haben noch nie so viel unterschiedliche Fische, Meeresfrüchte und Muscheln vorgefunden. Es scheint, als ob wir genau richtig sind. Es ist wundervoll!

sm2

Wir nehmen einen Hummer, der gerade friedlich eingeschlafen ist, einige Jakobsmuscheln und 6 ortsansässige Austern. Diese sind etwas rustikaler als die französischen Austern, aber ebenso fantastisch. Preislich schenken sie sich nicht viel. Somit „local first“. Obwohl ich immer dachte, Austern seien so teuer ???

nc5

In unserer Fischbox bei Milena gibt es heute auch fangfrische Kaisergranaten, Krabben, Calamari, rote Meerbarbe und Venusmuscheln. Hier könnte ich sterben und mir würde nichts fehlen. Für einen Fischliebhaber ist es wie in den ewigen Jagdgründen, hugh! I gotta go!!! Heim natürlich an den Herd. Was denkt ihr denn??? Zur Einstimmung auf einen wunderbaren Tag erst einmal eine wohltuendes Prickelwasser…

110-12

…und heimelige Wärme

100-9

Als Antipasti des Menüs gibt es heute:

Ostriche Nostrane con Mela Granny Smith e Limetta – Heimische Austern mit Granny-Smith-Apfel-Stiften und Limette,

nc24

Scampi Crudi con Filetti di Kumquat e Limetta – Fangfrischer, roher Kaisergranat an Kumquatfilets und Limette

nc29

Wenn ihr noch nie einen fangfrischen Kaisergranat verspeist habt, dann muss das auf die Liste der Dinge, die man unbedingt in 2014 erledigen muss. Ist sozusagen abzuarbeiten :-).

Das feierliche Ambiente gebührt natürlich Giuseppina. Sie hat das Deko-Händchen.

nc15

nc13

Das Öffnen der Austern ist zwar eine kleine Quälerei (gibt es sicherlich auf Youtube zum Anschauen), aber es ist der Garant der Frische. Nur dann kann man mit Fug und Recht sagen: „Iiiich habe Austerrrrrr gemacht!“ Also, los geht’s!

sm9

nc19

Frisch gehobelter Granny Smith verleiht der etwas salzigen Auster eine genial süß-säuerliche Note und das Abrunden mit einem Schuss Limette kreiert eine schöne Frische. Wie eine Brise Seeluft im Apfel-Limetten-Hain.

nc21

nc27

Den Scampo mit einem scharfen Messer in der Mitte durchtrennen und mit einigen Tropfen bestem – also wirklich nur her-vor-ra-gen-dem Olivenöl – beträufeln. Anschließend mit den Kumquatfilets und Limette servieren, mehr braucht es nicht.

nc3

nc9

Der Rogen ist hier eine ganz besondere Delikatesse.

nc30

Geile G´schicht!!!

Und hierzu einen Schluck Champagner. Einfach himmlisch!

nc18

nc22

Coming up soon / die nächsten Gänge sind:

Aspic ai frutti di mare – Meeresfrüchte in Aspik,

menue suelze

dann ein Risotto con Capesanti al Champagne – Jakobsmuschel-/Champagner Risotto

menue risotto2

und Hummer an Ingwer-Creme, Cremolata auf Kartoffelstampf und Rucola.

menue hummer

Zum Abschluss ein frisches Mandarinen-Blutorangen-Sorbet mit Minze!

menue mandarinen sorbet

Aber zuerst und jetzt nach den Crudi & Nudi gönnen wir uns erst einmal eine kleine Zwischenpause:

nc16

Bei einer alten, liebgewonnenen Tradition (wer es nicht mehr kennt findet es auch auf Youtube 🙂

Dinner for one – we love – und zwar every year!

nc00

Wir sehen uns bei Teil 2: Aspik von Meeresfrüchten.

menue suelze 2