Italiens Echte: Saucen wie bei Nonna – ohne Zusätze!

Auf der Suche nach den guten & verlorenen Geschmäckern haben wir Davide und Mosè – die beiden Gründer der noch jungen Firma Veri d’Italia – gefunden. Davide, ein Chefkoch, kann auf eine mehr als 20-jährige gastronomische Küchenerfahrung zurückblicken und Mosè, ehemaliger Manager in der Schuhindustrie, ist Präsident der Associazione Culturale Enogastronomia, eine Plattform bei der sich alles um köstliches Essen und herrliche Weine dreht. Ihre liebevoll hergestellten Saucen schmecken wie aus Omas oder Mamas dampfendem Kochtopf und haben uns restlos überzeugt.

veri 5

gruppenbild

Sie enthalten keine Zusatzstoffe und schmecken genau so wie Saucen einfach schmecken sollen: Nach natürlichen Zutaten allererster Güte, sonnigen, vollreifen Tomaten (diese wählen sie teilweise von Hand nach dem Reifegrad aus), duftendem Basilikum oder Gemüse aus dem Gemüsegarten, nach Fleisch (und nicht nach Fett), frischestem Fisch (den sie morgens um 4 auf dem Fischmarkt in Civitanova selbst besorgen), bestem nativen Olivenöl (hier kommt nichts anderes ins Glas) und feinsten sonstigen kulinarischen Ingredienzien. Chemie, Farbstoffe oder Konservierungsmittel haben in Veri d’Italias Produkten nichts zu suchen, die Zutaten kommen vornehmlich aus der Region, alle aber aus Italien. Die Tomaten fließen schwer im Glas, das Olivenöl schimmert mit goldenen Reflexen, die Venusmuscheln kann man im Glas noch als solche erkennen, und es gibt – je nach Sorte – Fisch- Gemüse oder Fleischeinlage satt: Bis zu 40% davon befindet sich in den Sughi! Eine Großzügigkeit, die man andernorts – wo nur noch ein paar Industriefasern für die Optik und künstliche Aromen für den Geschmack verantwortlich sind – vielfach vermisst. Natürlich haben wir die Saucen vorab ausprobiert und sind begeistert: Gesundes Fast Food allererster Güte & ohne schlechtes Gewissen! Die Sughi sind fix und fertig, perfekt abgeschmeckt und zaubern dampfend köstliche Pastagerichte alla Mamma ruck zuck auf den Tisch.

pasta sughi fertig

nudeln mit fisch

“Roba Vera” – Echtes Essen, wahres Essen wollten die beiden herstellen, mit Leidenschaft und nach alten Familienrezepten gekocht. Die überlieferten Rezepte werden dabei von Davide in die Firma eingebracht. Dabei steht ihm ein unerbittlicher Qualitätsmanager zur Seite: Seine Mutter Elena. Sie kocht, probiert, schmeckt ab, heißt gut oder kritisiert, kurz: An Mamma Elena führt auf den hervorragenden Geschmackspfaden von Veri d’Italia kein Weg vorbei! Davides Frau Vanessa kocht mit ebenso mit leidenschaftlicher Hingabe und verleiht allem einen guten Schuss Modernität und ihr fröhliches Lachen. In der Familie helfen eben alle zusammen, um ein unverwechselbares Produkt herzustellen.

Davide und Mosè, der nicht nur ein Faible für die Önogastronomie sondern auch für das Landleben hat, hatten sich vor einiger Zeit kennen gelernt und schnell einen gemeinsamen Nenner gefunden: Sie wollten echte, wahrhafte und traditionelle Produkte zurück auf den Tisch bringen, die den Geschmack ihrer Böden und die Geschichte ihrer Küche widerspiegeln, dabei aber gut in das schnelle, moderne Leben passen. Klar, dass wir die Firma bei Macerata unbedingt besuchen und uns ein Bild der Produktion vor Ort machen wollen. Wir werden von Mosè herzlich empfangen und plaudern über das enorme Potential der Marken, Le Marche. Die authentischen Menschen dort, die (leider?) immer noch viel zu bescheiden sind, um für sich, ihre unverschmutze Landschaft und die köstlichen Produkte die Werbetrommel so laut zu rühren, wie das in anderen Gegenden Italiens ganz selbstverständlich praktiziert wird. Über die Gründung der Firma und den Anspruch an das Produkt, über Kulinarik und Qualität im Allgemeinen, über Massenproduktion und Nischenprodukte. Was wir hören liegt ganz auf unserer Linie, und als uns Davide schließlich durch die Produktion führt, bestaunen wir Töpfe mit blubbernden Tomatensaucen, Mitarbeiter die frische Tintenfische noch selbst ausnehmen, ebenso wie die frischen adriatischen Venus- und Miesmuscheln, die gesäubert und im heißen Sugo mitgemocht werden, um ihr himmlisches Aroma an die Sauce abzugeben. Nicht zu vergessen die Temperaturkammer, wo die Ware schnell und stark heruntergekühlt wird, um sie natürlich haltbarer zu machen.

veri 2

veri 1

veri 3

Und natürlich werden wir zum Mittagessen eingeladen. Vanessa tischt auf, es gibt Antipasti mit Fisch und Meersfrüchten, marinierten Lachs, Spaghetti mit fangfrischen Vongole und Miesmuscheln, viel Gelächter und zum Schluss ein köstliches Dessert und einen schönen, starken Caffè.

Satt und zufrieden laden wir anschließend unsere Bestellung in das Giuseppe-Mobil, fahren über die sanften Hügel der Macerata zurück und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die Gastfreundschaft und die Produkte des Veri d’Italia Teams, grazie mille!

macerata

giuseppe mobil

Die köstlichen Saucen finden Sie in den nächsten Tagen nur bei uns in unserem Onlineshop www.giuseppefratelli.com/shop. Freuen Sie sich auf eine Pasta mit satter Tomaten-Sauce wie bei Mamma und den unvergleichlichen Geschmack von Bella Italia! In diesem Sinne: Buon Appetito, a presto!

terrassenpasta

pasta drehen